Speisekarten-Blog

Nokia 6700 classic - Erfahrungsbericht

Eingetragen am 2009-08-13 18:11 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Diesmal ging es recht zügig: Das Nokia 6700 classic löst mein altes (naja) Nokia 6500 classic ab. Schnell ging es in erster Linie, da wieder einmal keine echten Alternativen am Markt vorhanden sind. Ich bleibe bei meiner mittlerweile seit vier Jahren unveränderten Meinung: Echte Innovation im Mobiltelefonsektor muss anders aussehen.

Trotzdem hier der übliche erste Erfahrungsbericht:

Gut gefallen hat mir:

  • Der Formfaktor. Ist zwar einen Millimeter fetter als das 6500, liegt aber trotzdem noch gut in der Hand.
  • Brilliantes, „crispes“ Display. Kaum zu glauben aber wahr: Hier wurde eindeutig Gutes noch weiter verbessert.
  • Qualität aller Oberflächen – Ganzmetallausführung ist halt doch noch mal eine Raste Zusatzluxus (nur gegen die Fingerabdrücke müsste jetzt noch ein Kraut gewachsen sein).
  • Akkustandzeit scheint jetzt akzeptabel zu sein. Wenigstens etwas …

Verbesserungen wünsche ich mir bei:

  • Die Tastatur ist eindeutig schlechter geworden. Die Finger finden nicht immer auf Anhieb den richtigen Druckpunkt und die richtige Taste. Die kontrastarme Beschriftung ist bei schlechter Beleuchtung mehr als hinderlich.
  • Keine Micro-USB-Ladegerät beigelegt, obwohl es sich auch über die Schnittstelle laden lässt. So habe ich schon wieder ein proprietäres Ladegerät und einen zusätzlichen Stöpsel am Handy. Was soll der Blödsinn?
  • Doch wieder Tasten für Lautstärke und Kamera, die a) überflüssig sind und b) auch noch so klein und fipselig, dass ich wirklich dankend darauf verzichten kann.
  • Die GPS-Funktion ist überflüssig wie ein Kropf. Im Auto oder unter eine Stahlbetondecke keine Positionierung möglich, Ladezeiten, die einem die Tränen in die Augen treiben und die Navifunktion ist komplett kostenpflichtig (Lockangebot hin oder her). Meinetwegen können sie diesen Humbug auch weglassen (genauso wie das Radio >:-)).

Die verspielten Smartphone-Versuche (Arena et al.) kamen nicht in Frage und der Pre braucht wohl noch eine Weile. Daher erstmal hier zugeschlagen. Bekommen habe ich eine leicht verbesserte Version meines vorherigen Handys. Naja. Besser als nix.

Ich vergebe nur noch sieben von zehn möglichen Punkten, da aus meiner Sicht das Gerät zwar qualitativ verbessert wurde, eine echte (und hilfreiche) Innovation weiterhin aber nicht stattfindet.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben