Speisekarten-Blog

Mal kein iPad als interaktive Speisekarte

Eingetragen am 2013-05-18 21:03 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Usability-Test für eine interaktive Speisekarte, die mal nicht auf dem iPad basiert, im usabilityblog (Was es nicht alles für Blogs gibt!? ;-)):

Immer wieder begegnen mir spannende Konzepte für digitale, interaktive Systeme in der Wildnis, die mein UX-Herz höher schlagen lassen. Aber zur Berufskrankheit gehört auch, dass ich diese natürlich gleich analysieren muss: Was funktioniert gut, was nicht? Was hätte ich vielleicht anders gemacht? Diese Gedanken möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

[ via: usabilityblog ]

In dem Eintrag wird rasch deutlich, dass Usability für Speisekarten ein Schnittmenge zwischen unsere Blogs ist ;-) Vielen Anmerkungen von Jan Pohlmann (dem Autoren des Eintrages) schließe ich mich gerne an. Und zum Trost: Auf dem iPad habe ich durchaus schon ansprechende(re) interaktive Speisekarten gesehen.

Speisekarten-Blog-Usability (nach Jakob Nielsen)

Eingetragen am 2005-10-17 18:21 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Frisch eingetroffen: Die aktuelle Alertbox-Kolumne von Jakob Nielsen, diesmal zum Thema Weblog Usability. – Ich habe mein Blog gleich mal auf die angemahnten Usability-Probleme getestet:

1. No Author Biographies
Bestanden. Direkter Verweis auf Impressum und damit Homepage auf allen Seiten.
2. No Author Photo
Bestanden.
3. Nondescript Posting Titles
Bestanden (größenteils). Zugegeben: Ab und zu kann ich mir einen verspielten Eintragstitel nicht verkneifen ;-)
4. Links Don't Say Where They Go
Ertappt. Ich gelobe Besserung.
5. Classic Hits are Buried
Hey, gute Idee! Habe ich schonmal irgendwo gesehen, fehlt aber noch auf meiner Seite. Wird für die meist- und seltenst-gelesenen Artikel nachgeholt.
6. The Calendar is the Only Navigation
Bestanden. Obwohl ich nicht sicher bin, wieviele meiner Leser wirklich Kategorien nutzen. An diesem und am vorhergehenden Punkt hängt aber sicherlich noch meine Idee das Tagging besser auszunutzen (Tag-Cloud, bessere Suche, tag-basierte Sitemap).
7. Irregular Publishing Frequency
Bestanden(?) Meiner Meinung nach poste ich ziemlich regelmäßig mehrmals die Woche. Okok, in letzter Zeit waren mal ein paar leere Tage in Folge dabei, aber keine dramatischen Durchhänger, oder?
8. Mixing Topics
Bestanden (mit Auszeichnung). Spezieller als Speisekarten kann ein Thema ja nicht mehr sein :-) Meine Andererseits-Einträge sind explizit gekennzeichnet und dienen eher der Auflockerung.
9. Forgetting That You Write for Your Future Boss
Bestanden (hoffe ich). Meine Persönlichkeit sollte erkennbar sein, aber Persönliches gebe ich dabei ungern preis. Was meine Leser nicht von mir wissen sollen, schreibe ich auch nicht ;-)
10. Having a Domain Name Owned by a Weblog Service
Bestanden. Das war einfach.

Wie schneiden eure Blogs so ab?

Meine zusätzlichen Wünsche an die Usability von Weblogs:

Nach oben