Speisekarten-Seite

Referenzen (Archiv)

Referenzen auf die Speisekarten-Seite aus 2003 und früher. Aktuelle Referenzen werden direkt in das Speisekarten-Blog aufgenommen.


Adventskalender
Dezember 2003

Link-Tipp hinter Türchen No. 14 des Adventskalenders.


Weblog
November 2003

Wunderbar zum Stöbern in der Welt der Speisekarten: vom einfachen Kartonbogen, mittig gefalzt, über eine Speisekarten aus Bast bis hin zur Speisekarte in Form und Funktion eines Bierdeckels.


Weblog
November 2003

Vielen Dank für den nettgemeinten Tipp an die Macher von abseits.de – aber wir kennen uns schon ein paar Jahre ;-)


Weblog
Oktober 2003

Freunde der Speisekarte – Solche können sich bei der Speisekarten-Seite eigenwillige Cover von Speisekarten ansehen oder sich über die Geschichte der Speisekarte informieren. Unter anderem auch darüber, warum das Ding nicht Speisenkarte heißt.


Weblog
Juli 2003

Gutes Essen macht gleich noch mehr Freude, wenn es zuvor aus einer schönen Speisekarte ausgesucht hat. Alles über die Geschichte der Speisekarte, Tipps zum Erstellen von Speisekarten und eine große Galerien von gut gestalteten Speisekarten gibt es auf der Speisekarten-Seite.


Webguide
April 2003

Designer in Action hat mich freundlicherweise in den dortigen Webguide aufgenommen.


Crazy Link
März 2003

Crazy Link bei Firehouse sein, hat sicherlich seine Vorteile. Die Laudatio haben die Madels und Junx jedoch einfach bei der Netzwoche (s. u.) geklaut.


Weblog
2003-02-28

[ ... ] Vielleicht haben Sie auch eine oder mehrere sehenswerte Speisekarten anderer Objekte mehr oder weniger nutzlos im Büro rumliegen. Bei der Speisekarten-Seite wären sie sicherlich besser aufgehoben und den vielen Besucher dieses ehrenamtlichen Projektes nützlich. Und wenn Sie exotisch sind und gut gemacht, um so besser. [ ... ]


Letzte Meldung
Februar 2003

Es gibt nichts, was es nicht gibt. So hat sich ein Zeitgenosse die Mühe gemacht, seine Speisekartensammlung ins Internet zu stellen. So haben wir das Vergnügen, neben einer Speisekarte von Wienerwald auch eine vom Restaurant El Gaucho in Acapulco zu bestaunen.


Surftipp
Februar 2003

Eine tolle Seite rund um die Speisekarte. Wissenswertes, Galerie, TOP 10 und mehr....


Surftipp
Februar 2003

Der Macher dieser Seite sammelt Speisekarten und hat diese auf seiner Homepage veröffentlicht. Ein sicherlich nicht alltägliches Hobby.


Surftipp
Januar 2003

Auch bei Design Made In Germany ist die Speisekarten-Seite als Surftipp vorgestellt worden – und das hat sehr viele Besucher hierher gelockt.


Top 20-Link
Januar 2003

Eine wunderbare Idee und eine gelungene Seite. Nicht nur für die wenigen Sammler und Liebhaber von Speisekarten, sondern für alle an interessantem Layout und gutem Papier Interessierten. Eine der vielen Perlen im Netz.


Surf-Tipp
November 2002

Dass Speisekarten mehr sein können als nur eine simple Auflistung verfügbarer Mahlzeiten, beweist die webweit einzigartige «Speisekarten-Seite» aus Deutschland: Hier findet man nicht nur Informationen über Geschichte, Funktion und Form der Speisekarte, sondern auch viele nützliche Ideen und Vorlagen zum Selbermachen. Wie phantasievoll die konzeptionelle und grafische Umsetzung einer Speisekarte sein kann, beweist zudem die Bildergalerie samt einer Top-Ten-Liste, deren Bewertung der Nutzer mitbestimmen kann.


Internet-Tipp
November 2002

In der Pommesbude gibt es sie oftmals nur in Form eines selbst gekritzelten Zettels. Edel-Restaurants dagegen lassen sich nicht lumpen und reichen dem Gast ein echtes Kunstwerk aus handgeschöpftem Büttenpapier. Die Rede ist von Speisekarten. Auf dieser sehr schön gestalteten Internet-Seite werden besonders gelungene Exemplare vorgestellt. Dazu gibt es jede Menge Informationen, unter anderem zur Entstehungsgeschichte und zur gesellschaftlichen Bedeutung.


Surftipp
2002-11-11

toool.de hat mich gestern abend gesurftippt und schon fallen die Besucher hordenweise bei mir ein :)

Danke, Paul!


Weblog
2002-11-05

Das Buch "Der Metternich 2003/2004" kann man gewinnen, wenn man sich an einer Umfrage der Website Speisekarten-seite.de von Thorsten Sommer beteiligt. Es werden Fragen zu dieser Website gestellt, die genauso wie Abseits.de seit mehr als fünf Jahren online ist. Schauen Sie sich also diese Website rund um das Thema Speisekarten an. Es lohnt sich auch des Inhalts wegen.

GaultMillau - der Reiseführer für Genießer - über 1.700 Restaurants und Hotels - alle getestet und kommentiert.
Link
Oktober 2002

Die Redaktion des Guide GaultMillau hat mich freundlicherweise in die dortige Link-Sektion aufgenommen.


Surftipp
2002-04-13

Die wunderbare Welt der Speisekarten. Nicht nur Stefan Raab sammelt sie - es gibt auch Menschen, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen - und so uninteressant ist das gar nicht ...

GaultMillau - der Reiseführer für Genießer - über 1.700 Restaurants und Hotels - alle getestet und kommentiert.
Link
Oktober 2002

Conrad Horst hat eine sehr interessante Webseite zum Thema Etymologie, die Lehre von der Wortherkunft, gestaltet. Meine Seite findet sich bei ihm unter dem Begriff Speisekarten. Von dort aus kommen mittlerweile sehr viele Besucher hierher. Vielen Dank dafür!

Oscar's Home
Oscar's Home Web-Tipp
Oktober 2002

Da sammelt jemand tatsächlich Speisekarten?! Sehr schön gestaltete Homepage.

newsclick.de
Surftipp
2002-06-23

Auch unglaublich! Lieber Abend- als Mahnmahl?

Wenn der Magen knurrt und wenn die Gedanken nur um das eine Thema kreisen ("Essen! Essen! Essen!"), kurz: Wenn der Mitteleuropäer kurz davor ist, zu begreifen, wie sich Somali fühlen müssen, dann, ja dann rast der Mitteleuropäer mit dem dickem Geldbeutel so schnell es eben nur geht in das nächste Restaurant seiner Wahl.

Und manche dieser Mitteleuropäer lassen nach erfolgreichem Diniergang die Speisekarte mitgehen, und hach! wie konnte diese nur in der Handtaschen verschwinden, und hui! was war das doch für ein Versehen. Die Gefahr des Erwischtwerdens ist groß, aber der Sammelzwang ist es ebenso.

Auf der "Speisekarten-Seite" kann sich der Interessierte all die vielen, gesammelten Speisekarten anschauen. In diesem Sinne: Wenn der kleine Hunger kommt, immer auf die Speisekarten achten! Man weiß ja nie.

www.strange-links.de
Link des Tages
2002-06-20

Was manche Mensche achtlos überfliegen oder nur bemerken wenn es nicht vorhanden ist, ist für andere das Objekt der Begierde. Ein durchaus merkwürdiges Hobby, wenn man bei der Beschaffung nur nicht so dick werden würde.


Newsletter
Mai 2002

Thorsten Sommer hat seine Speisekarten-Site relauncht. Es gibt mehr Informationen zu Zusatzstoffen, zur Funktion, Form und Erstellung von Speisekarten, eine Volltext-Suche, Speisekarten-Listen, eine kontextsensitive Sitemap, sowie zehn neue Karten in der Speisekartengalerie und 30 neue Innenansichten von Karten. Wenn Sie Speise- und Getränkekarten haben (eigene oder auch fremde), die eine Aufnahme in diese Sammlung lohnen, freut sich Thorsten Sommer sicherlich darüber. Diese Website eines "Amateurs" gibt es seit 1996. Es ist die meines Erachtens beste Site zum Thema (etwas peinlich für die "Profis"). Von begeisterten Nutzern wurde schon mal die Frage aufgeworfen, ob man daraus nicht mal ein Buch machen könne. Vielleicht findet sich mal ein daran interessierter Verlag?


Der Archivar
Oktober 2001

Speisekarten aus aller Welt. Alles Wissenswerte über Speisekarten: Geschichte, Gestaltung, Eigenschaften und eine große Bildergalerie. Ein leichtes Magenknurren ist beim anschauen der Bilder vorprogrammiert. (SR)


e-media 09/01

Sammelsurium Tremens: Was Online-Sammler alles horten

...
Die schönsten, witzigsten, und exotischsten Speisekarten aus aller Herren Länder in der "Menügalerie".
...


2000-05-19

Die Speisekarten-Seite von Thorsten Sommer. Eine wunderschöne Website eines passionierten Sammlers. Neben allerlei Geschichten über die Speisekarte  gibt es auch eine sehenswerte Speisenkarten-Galerie.


TopTip der Woche 52/1998

Es ist angerichtet...

Thorsten Sommer präsentiert auf seiner Speisekarten-Seite ein Menue der besonderen Art:

Eine wirklich gelungene Navigation und grafische Gestaltung machen den Besuch dieser Site zu einem wahren (kulinarischen) Genuss!

Logo
Coole Site in der
Woche vom 1997-09-15

Coole Sites
Es ist angerichtet...

Speisekarten. Nichts als Speisekarten. Nichts als? Mitnichten! Speisekarten sind für echte Liebhaber das Salz in der Suppe, mindestens so wichtig wie Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise... und der Käse für den Magen! Alleine die Geschichte der Speisekarte ist eine Sache für sich: so war es nach Recherchen von Thorsten Sommer der Herzog Heinrich von Braunschweig, der die erste Speisekarte erfand. Der gute Mann war nämlich auch ein guter Esser und da er also nichts lieber tat als Essen, hatte er nur ein Problem: er war schon satt, bevor das Essen zuende war und seine Lieblingsspeisen drankamen. Dumm aber auch... Und um sich also besser auf Reihenfolge und Vorlieben vorbereiten und vielleicht noch Plätzchen freilassen zu können, stellte ihm der Fuggersche Küchenchef anlässlich eines Banketts bei den Fuggern während des Reichstages von Augsburg 1555 einen kleinen Zettel zur Verfügung mit einer genauen Abfolge des geplanten Essens: voilá, die Speisekarte war erfunden! So zumindest wird es von Graf Haug von Zimmern auf Hohenzimmern bei Rottweil in Württemberg überliefert...

Neben allerlei Geschichten über die gemeine und die besondere Speisekarte (wussten Sie zum Beispiel, dass es Restaurants gibt, in denen die Damen eine andere Speisekarte bekommen, nämlich die ohne Preise?) gibt es im Hauptgang auch eine sehenswerte Speisenkarten-Galerie. Also, vor dem nächsten Besuch eines Restaurants steht unbedingt ein Abstecher auf die Speisenkarten-Seite unter http://www.speisekarten-seite.de/. Dann sehen Sie einiges mit anderen Augen!