Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Gesellschaftspolitische Einflüsse auf Speisekarten

Eingetragen am 2005-07-23 18:33 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Die meisten Gerichte verschwinden mehr oder weniger unbemerkt von den Speisekarten dieser Welt. Das liegt wohl daran, dass sie keiner haben wollte. – Aber es kann auch andere Gründe dafür geben, warum Speisekarten plötzlich Lücken aufweisen. Die serbische Bohnensuppe wurde z. B. im Zuge des Balkankonfliktes verbannt weil politisch unkorrekt:

In den Kantinen standen sich die verschiedenen Fraktionen des jugoslawischen Küchenpersonals plötzlich spinnefeind gegenüber. Um des Friedens in der Küche willen nahm so mancher Chefkoch die serbische Spezialität aus dem Programm. Die Balkanspeise wurde durch den politisch unverdächtigen mexikanischen Feuertopf ersetzt. Derweil servierten sich die Kontrahenten auf dem Balkan schwer verdauliche blauen Bohnen.

[ via: langeleine ]

Dabei handelt es sich um eine ganz andere Klasse von gesellschaftspolitischen Einflüssen auf die Ernährung als die sprachliche Korrektur von unglücklichen Produktbezeichnungen (Schaumküsse hören sich in meinen Ohren immer noch merkwürdig an, auch wenn das Wort weniger rassistisch als das Original ist.)

PS: Ein Stadtjournal als kollaboratives Blog – das könnte funktionieren. Mal unter Beobachtung behalten – auch weil Schreibe und Inhalte bisher ganz locker-flockig rüberkommen.

tags
#speisekarten

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.