Speisekarten-Quiz – Der Fehler-Finde-Blick
Eingetragen am 2006-07-14 22:27 von Thorsten Sommer unter #blogging.
Eins ist vor und nach dem Speisekarten-Quiz (Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, den fünften Teil einzuscannen. Etwas Geduld, bitte.) gleich geblieben: Ich schaue nur kurz auf eine Karte und finde auf Anhieb merkwürdige Dinge, wie z. B. diese hier:
PS: Dank an Jörg für den Scan. @Jörg: Alles ist zu etwas nutze – und sei es nur als schlechtes Beispiel >:-)
Drei Kommentare:
'türlich liegst du richtig – genau das meinte ich :-)
(Obwohl ich kurzfristig am Überlegen war, ob das an der neuen Rechtschreibung liegen könnte, dann sah es aber einfach nur falsch aus und die Überprüfung bestätigte, was du jetzt auch beschrieben hast ;-))
thSo, 2006-07-29 22:29
Dann will ich bitte jetzt auch mal wieder Gummipunkte haben.
Alternativ: Pittermännchen! ;-)
Jörg Albrecht, 2006-08-02 21:46
Oh. Hier hat ja lange niemand einen Kommentar und damit eine Mutmaßung zur Fehlersuche hinterlassen.
Hier meine Mutmaßung:
Das ein 10-Liter-Fass Kölsch Pittermännchen genannt wird, ist korrekt. Auch, dass man das Bier aus diesem Fass selber zapfen muss, da das Fass zum Tisch gebracht wird. Der Preis erscheint auch soweit okay, insofern auf der Seite angegeben ist, dass es sich um die Währungseinheit "Euro" handelt.
Ich denke, der vorliegende Fehler ist eher orthografischer Natur: "zum selber Zapfen" kann so nicht stehen bleiben. Das Wort "zum" zerfällt zu "zu dem". "Dem" impliziert ein nachstehendes Substantiv (hier: Zapfen). "selber" ist jedoch kein Adjektiv und kann daher dort nicht stehen ("zum schnellen Zapfen" wäre korrekt). Es handelt sich beim "selber" um eine nähere Beschreibung und Eingrenzung des Substantivs, wodurch es ein Determinativum und somit ein Kopulativ sein müsste.
Hätte auf der Karte also "zum Selbertapfen" gestanden, hätte der Werte Autor dieses Blogs sicherlich ein anderes ungutes Beispiel wählen müssen.
Und? Liege ich richtig? ;-)