Speisekarten-Blog

Blog-trifft-Gastro 2009 – Ich komme :-))

Eingetragen am 2008-12-26 15:58 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Toll! Blog-trifft-Gastro geht auch 2009 an den Start und ich freue mich wieder drauf. – Diesmal also am 2009-02-07/08 in Mannheim beim Ochsen. Dann fällt mir ja schon einiger Gesprächsstoff ein ;-)

Es war lange nicht klar, wo, wer und wie und ob Blog trifft Gastro 2009 überhaupt statt finden wird.

Ganz kurzfristig hat nun der Pälzer Blog (der mit den Salatschüsseln im Headerbild und den weissen Socken), in Zusammenarbeit mit dem Ochsenblogger und dem Theo von Gumia sowie meiner Person kurzentschlossen eine improvisierte Organisation dieses Events übernommen.

D.h. der Ochsenwirt kocht was leckeres am Samstag Abend, dazu unterbreitet er ein attraktives Übernachtungsangebot. Wer mag sollte das Ochsenblog im Auge behalten dort wird es entsprechende Informationen geben, ich werde aber auch hier auf entsprechendes hinweisen.

[ via: Winzerblog ]

Mehr zu Blog-trifft-Gastro hier:

Speisekarten-Quiz – Auflösung XIII

Eingetragen am 2008-12-25 15:34 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Ok, auch diesmal auf Anhieb „Treffer, versenkt“: Mir ist das merkwürdige Auszeichnungssystem für die Gebindegrößen ebenfalls direkt ins Auge gesprungen. – Genau für solche Fälle kann ich immer wieder nur auf die Speisekarten-Beratung hinweisen (natürlich vor dem Druck ;-))

PS: Und Gerhard kann natürlich wie immer noch viel mehr zu dieser Karte sagen. Danke!

Speisekarten-Beratung: Sofia (2)

Eingetragen am 2008-12-07 15:26 von Thorsten Sommer unter #beratung.

Hmmm, diesmal hat es etwas gedauert, aber besser spät als nie. Hier also meine Anmerkungen zur Karte des Sofia:

Zusammenfassung:

Diese schrill-bunte Karte überzeugt durch stringentes Design und klare Formen. Gefällt mir sehr gut als Fortgeschrittenen-Karte.

Was mir gefallen hat:

  • Konsequentes Durchhalten der gewählten Gestaltung.
  • Poppige Farben, starke Kontraste, Schriftart.
  • Gruppierung der Produkte mit gleichem Preis – hierfür gibt es ein Extralob!
  • Die Hinweisseite und deren Inhalte (ich war schon immer ein Freund von klaren Ansagen).

Was man noch verbessern könnte:

  • Die Werbelogos der Hersteller bzw. Sponsoren brechen das ansonsten sehr geschlossene Layout unnötig auf.
  • Die Währungsangabe (Euro) kann zum Inklusivhinweis.
  • Erläuterung zur Kennzeichnung als „Berliner Spezialität“ sollte vor den Zusatzstoffen aufgerührt werden oder besser ganz getrennt.
  • Beim Hinweis auf das Handgepäck hängt das „So“ am Ende der Zeile in der Luft. Besser vorher einen Zeilenumbruch schalten. Gleiches gilt für das „Wir“ bei den Cocktails.
  • Longdrinks werden nicht mit „Schnaps“, sondern mit „Spiritousen“ hergestellt.
  • Bei Gin, Wodka und Rum in den Longdrinks erwarte ich die Markennamen oder auch Grasovka und Campari müssten ersetzt werden.
  • Auch bei den Nonalko-Produkten werden Angaben zu Herstellern mal gemacht und mal nicht. Bitte entscheiden: Entweder, oder.
  • San Pellegrino gibt es nur mit Kohlensäure (Das stille Wasser aus gleichem Hause heißt Aqua Panna.)
  • Vitamalz Malzbier ist ein Pleonasmus.
  • Was bitte ist eine „Yogi-Teemischung“? Und was unterscheidet diese von den Gepa-Tees?
  • Die Preisangabe für den doppelten Espresso macht wohl nur Sinn, wenn er anders bepreist wäre als zwei einfache.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an ;-)

Na? Auch Interesse an einer großen Speisekarten-Beratung bekommen? Ich nehme gerne Ihre Anfrage entgegen.

Hochwertige Bürostühle

Eingetragen am 2008-12-03 12:56 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Ich weiß sehr genau, warum ich hierzu damals die Empfehlung gab nur „hochwertige(!), passgenaue Bürostühle“ zu kaufen. Das hat er jetzt davon >:-)

PS: Mein privater Schreibtischstuhl steht nicht ohne Grund auch nach fast 15 Jahren immer noch bei mir (ok, wurde zwischendurch mal neu bezogen und die Mechanik geölt).

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben