Speisekarten-Blog

Menükarte zu Weihnachten

Eingetragen am 2013-12-29 13:45 von Thorsten Sommer unter #blogging.

So sieht eine „benutzerfreundliche“ Menükarte zu Weihnachten aus:

Der Service nummeriert die Menüs einfach von 1 bis 9. Die Gäste können sich schnell und unkompliziert orientieren. Die Küche hat eine überschaubare Varianz, so bleiben die Wartezeiten kurz.

Für alle, die hier nach „Menükarte Weihnachten“ oder „Menü Weihnachten“ suchen, ein hoffentlich guter Landeplatz ;-)

Weihnachtsmarkt und Besinnlichkeit?

Eingetragen am 2005-12-04 20:28 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Beobachtungen vom diesjährigen Treffen der Weihnachtsmarktfreunde: Weihnachtsmarkt in Braunschweig ist eigentlich nur noch eine große Konsumschlacht – und nicht einmal eine saubere.

Einmal im Jahr gute Freunde treffen, über alte Zeiten und die letzten zwölf Monate quatschen, gemeinsam essen, Spaß haben und das Ganze mit einem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt würzen, wo eigentlich weihnachtliche Stimmung aufkommen sollte. – Bis auf letzteres hat es wieder einmal wunderbar geklappt.

Dabei waren es nur Kleinigkeiten, die mir die Freude am Weihnachtsmarkt jedes Jahr ein bißchen mehr vermiesen, wie z. B. dass die Organisatoren offensichtlich vieles regeln können, aber keine angemessene Entsorgung. Einfache Mülleimer muss man schon angestrengt suchen, und wenn man mal einen vereinzelten gefunden hat, dann ist er bereits am Überquellen. Als Folge davon liegen natürlich überall Abfälle herum. Insgesamt ein beschämendes Bild im sonst so überreguliert-sauberen Deutschland.

Vielen Besuchern schien das wenig auszumachen. Sie gaben sich lieber ganz dem Konsumterror hin. In der Hitze der Schlacht zahlen sie ohne zu Murren sogar Preise, die das Niveau „Unverschämt“ schon seit einigen Jahren hinter sich gelassen haben. (Qualität interessiert dabei nicht. Wo am meisten los ist, das ist wichtig. Dadurch werden die Großen immer größer (sie bekommen von der Marktverwaltung sogar noch mehr Standfläche zugewiesen) und die Kleinen verschwinden.)

Laut, grell, unpersönlich – sind Adjektive, die mir dabei in den Sinn kamen. Von Besinnlichkeit, Feierlichkeit oder gar einer der Jahreszeit durchaus angemessenen Stille war dort weit und breit keine Spur.

Nene, da war die anschließende Runde im Freundeskreis doch sehr viel angemessener. Daher freue ich mich auch schon wieder auf unser nächstes Treffen – im nächsten Jahr. Vielleicht fällt uns dann sogar noch etwas besseres ein als die weihnachtsmarktliche Konsumschlacht.

Ungetrübte Weihnachtsmarktfreuden

Eingetragen am 2005-11-19 10:54 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Merker für die Weihnachtsmarktfreunde: Glühwein ist nicht gleich Glühwein! Im Allgemeinen nicht, und auch nicht im Besonderen:

Wer auf Nummer sicher gehen will, dem raten die Experten von TÜV SÜD: Selbermachen. Beim Zubereiten des Glühweins ist die Grundregel Nummer eins, nur qualitativ hochwertigen Rotwein zu benutzen. Am besten solchen, der auch pur gut schmeckt.

[ via: Gourmet Report ]

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum die Leute auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt sich immer um das teuerste und gleichzeitig fürchterlichste Gebräu an den grössten Buden schlagen. Die richtig guten Glühweine gibt es an kleinen, verträumten Buden wie … Ha, ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass ich euch meine besten Quellen verrate, oder? Dazu müsstet ihr euch schon persönlich mit mir auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt verabreden ;-)

Nach oben