Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Menüs schreiben – aber richtig

Eingetragen am 2005-02-18 06:30 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Speisekarten ja, Menüs nur eingeschränkt – so mein Postulat. Menüs und Menükarten überlasse ich lieber Leuten, die sich mit sowas auskennen; Fachleuten wie Josef Wittenbrink oder Rainer Burri aus der Schweiz. Letzterer vermittelt seit Jahren u. a. an der Hotelfachschule Thun in der Schweiz das Thema Menüzusammenstellung und -rechtschreibung. Am 2005-04-11 bietet er dazu ein Seminar in Bern an. Aus der Seminarbeschreibung:

Den Begriff Menü (korrekte Deutsche Schreibweise) sieht man in allen Variationen! Das bekannte Chateaubriand ist so korrekt geschrieben, denn dieser Begriff hat nichts zu tun mit einem „Château“. Ein Herr gleichen Namens wollte das Fleisch so zubereitet haben. Stroganoff ist so nicht korrekt aus dem Russischen übersetzt worden. Das fanden vor einigen Jahren Sprachgelehrte heraus. Stroganow ist die Deutsche; Stroganov die korrekte französische Schreibweise.

[ Newsletter (PDF) ]

Wer also mehr wissen möchte zu Menüzusammenstellung, Gross- und Kleinschreibung, Übersetzungen, Aufführung der Menügänge, Präpositionen etc., der kann sich hier anmelden (via Gastgewerbe Gedankensplitter).

tags
#menükarten

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.