Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten-Quiz – Teil XI

Eingetragen am 2008-04-27 21:01 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Elfter Teil des Speisekarten-Quizes und immer locker mitquizzen. – Heute ist mir nur eine einzige Sache ins Auge gefallen, die aber gleich auf der ganzen Seite:


(Klick zur vollständigen Version.)

Welche (schon in der Vorschau erkennbare) Geißel welchen Handwerks springt einen hier förmlich an?

tags
#speisekarten #unterhaltung

Sechs Kommentare:

Hmmm. Die Karte liest sich doch lecker, Thorsten.

Meinst du die übertriebene dreifache Hervorhebung der Speiserubriken: Großbuchstaben, fette + unterstrichene Schrift?

TheoH, 2008-04-28 12:34

Meinst Du den Druckfehlerteufel?

Statt "Pienien" ist "Pinien" richtig.

Fehlendes Leerzeichen vor dem Euro-Zeichen.

Wenn man es ganz genau nimmt:

Statt "gemischter Blattsalat" sollte es "gemischte Blattsalate" heissen. Eine Sorte Blattsalat kann man wohl nicht mischen.

Weitere Rechtschreibfehler auf dem groesseren Kartenausschnitt z.B.
"Toamtensalat" statt "Tomatensalat"

Gerhard Schoolmann, 2008-04-28 13:54

Ergänzend zu den Vorrednern:
- Die drei Sterne vor der nächsten Rubrik sind unnötig, hier muss nicht getrennt werden.
- Was macht Fleisch als Variante in der Rubrik "Hauptgang (Vegetarisch)"?
- Rechts oben beim Hauptgang: Wer den teuren Preis zuerst liest wird den preiswerten danach nicht mehr wahr nehmen.

Jan Theofel, 2008-04-28 22:40

Ergänzend:
Kapitalfehler: den Preis in der gleichen Schriftgröße (ist eventuell sogar einen Punkt größer, kann ich so nicht erkennen)- kommt "psychologisch" GROSS an. Dass es außerdem noch stimmt (Suppe für 10) ist im Vergleich zu den Hauptgängen zu heftig.
Tipp, auch wenn es Arbeit macht: die Preise mindestens einen bis zwei Punkte kleiner setzen!
Suppe und Dessert wird immer als Zusatzverkauf gesehen und sollte ein Drittel des Hauptspeisenpreises nicht überschreiten. Das können wir in Auswertungen erkennen, an denen wir mit Preisen experimentieren. Gehen wir über den kritischen Preis fällt der Zusatzverkauf teilweise komplett aus. Der Verkausmix würde mich hier deshalb interessieren.
Zum vegetarischen das Fleisch als "Beilage" anzubieten kommt der neuen Ernährungsweise entgegen.
Preis rechts oben beim Hauptgang: Der rechte Preis fällt nach meiner Erfahrung besser ins Auge - also wird der teure eher nicht wahrgenommen. Hoffentlich ist der Service fit, um hier gleich nachzufragen...
Sprache????? - weiss der Gast was ein "Jus" ist?
Oder Foie gras???

franziska, 2008-05-07 10:51

Hätte gar nicht gedacht, dass an auf sowas achten muss ...

Chris, 2008-05-16 11:29

Trackback: Speisekarten-Quiz – Auflösung XI ] Und wieder sind die Mit-Quizzer sehr viel aufmerksamer als der Veranstalter dieser Serie – denn mir ging es nur um die Geißel der Typographie: Comic Sans. Ich kann diese Schrift einfach nicht mehr sehen und finde sie optisch weniger als ansprechend, ja ki

Speisekarten-Blog, 2012-07-04 22:48