Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Die guten, alten Zeiten?

Eingetragen am 2004-11-02 08:35 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Leute, glaubt es endlich: der Euro ist jetzt unsere Währung, die DM hat endgültig ausgedient! Olle DM-Aktionen (wie hier) bringen die guten, alten Zeiten auch nicht mehr zurück. Im Gegenteil: Langsam fangen sie an mich richtig zu nerven. :-/

Wie überhaupt die ganze Aufwärmerei vorgestriger Trends. Selbst wenn ich immer noch auf 80er-Jahre-Musik stehe, muss ich nicht gleich eine TV-Show draus machen (und dann noch eine so gruselige). Doch Aufwärmen ist ja bekanntlich so viel einfacher, als selbst was Neues zu produzieren.

Aber ich wollte ja noch was zum Euro sagen. – Ich gebe es zu: Auch ich habe noch lange Zeit nach der Euro-Einführung in DM umgerechnet. Heute rechne ich nicht mehr um, sondern frage mich einfach, ob ich den ausgezeichneten Preis damals in DM bezahlt hätte. Damit komme ich recht gut klar. Ich erinnere mich an Zeiten, als ein Hefeweißbier nicht mehr kosten durfte als drei DM, heute sind es halt drei Euro. Für Oberhemden habe ich damals nicht mehr als 60 DM ausgeben wollen, heute sind es halt 60 Euro. Passt – und gilt auch für viele andere Bereiche.

Mittlerweile hat sich das Preiswertgefühl wieder eingestellt. Ich kann Euro-Preise zueinander in Relation setzen, weiß was Dinge in Euro wert sind. Die DM ist für mich nur noch ein ferner Vorfahre, der auf vergilbten Fotos von früheren Zeiten erzählt, die sich nicht mehr wiederholen lassen.

Lasst uns also endgültig Abschied nehmen und uns dem Neuen zuwenden. Auch weil wir mit dem Umrechnungskurs zum Dollar wieder weltweite Kaufkraft vorweisen können. Aus meiner Sicht gibt es wirklich keinen Grund mehr der DM nachzutrauern. Sie kann endlich in Frieden ruhen.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.