Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

250. Galerie-Karte: knapp am eck

Eingetragen am 2005-04-01 21:44 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Ich freue mich sehr als 250. Karte in der Galerie so ein Prachtexemplar präsentieren zu können: Die weihnachtliche Adventsspeisekarte vom Wirtshaus knapp am eck in Steyr, Oberösterreich.

Prachtstück, weil sie definitiv in die Kategorie Könner-Karte fällt. Die Idee eine Speisekarte in Form eines Adventskalenders zu gestalten ist der Hammer. Hier kommen die Elemente Spiel, Spaß, Spannung, Neugier, Interaktion zusammen. Außerdem wird die profanste Herangehensweise an die Auswahl aus der Karte, nämlich über den Preis, herzerfrischend überzeichnet. Man muss nämlich erst den Preis wählen und erfährt erst danach, welches Gericht sich dahinter verbirgt.

Hut ab vor dem Entwickler dieses Konzeptes! Leider findet man so interaktive Karten viel zu selten.

Danke auch an den Kultiwirt Otto Klement für die Zusendung eines ganzen Schwunges seiner Karten. Alle zeichnen sich durch eigenen Stil, oberösterreichische Schreibe (für Hochdeutsch-Gewöhnte nicht immer leicht zu lesen ;-) und Inhalte, sowie eine kalligraphische Typographie aus, die ihm offensichtlich leicht von der Hand geht (jedenfalls, wenn man die Beschriftung des Briefumschlages ansieht, in dem die Karten an mich kamen.)

Die aktuellen Karten seines Hauses findet man auch auf der dazugehörigen Website:

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.