Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten aus Sicht eines Vertriebsexperten

Eingetragen am 2005-10-24 20:20 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Verkaufsexperten und Unternehmensberater wissen durchaus interessante und wichtige Dinge – auch über Speisekarten. Man muss sie meist nur mühsam aus dem sie umgebenden Wortmüll herauspräparieren:

„Da 90 Prozent aller Gäste beim Betreten des Lokals nicht wissen, was sie essen wollen, muss und kann man sie verführen und leiten“, sagt Berater Holst. Die Speisekarte muss sich von der reinen Preisliste zur Angebotsübersicht wandeln und ausweiten.

[ via: AHGZ ]

Genau! – Außerdem richtig: Eher wenige Positionen in der Karte, regelmäßige Analyse und Aufbau der Karte nach BWL-Gesichtspunkten, Ausbau der betriebseigenen Alleinstellungsmerkmale mit und auf der Karte.

So richtig diese Aussagen von Herrn Holst sind, seiner Dramaturgie einer Speisekarte kann ich nur bedingt zustimmen. Dieses Aufbaugerüst halte ich nur in Ausnahmefällen für passend. Es entspringt eher typischer Berater-Denke: Hauptsache eine schnelle Lösung, die nach viel aussieht. Damit widerspricht er sich jedoch selbst, denn natürlich braucht jede Karte klare Ziele, die aus den jeweiligen Unternehmenszielen abgleitet werden müssen und nicht allgemeingültig sein können. – Statt solchen PR-Raketen also besser die Speisekarten-Seite lesen ;-)

tags
#speisekarten

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.