Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten-Quiz – Auflösung IV

Eingetragen am 2006-06-30 21:38 von Thorsten Sommer unter #blogging.

So, Junx – diesmal gibt es die Auflösung etwas früher, damit ihr euch am Wochenende daran erfreuen könnt. Dafür noch keine neue Aufgabe, die entsprechende Karte lagert zufälligerweise gerade aushäusig und muss erst unter den Scanner. Teil V daher voraussichtlich erst nächstes Wochenende. – Zurück zu Teil IV:

Die bisher gegebenen Antworten bestätigen meine Ansicht: Die Karte dokumentiert ein konzeptionelles Kuddelmuddel. Indonesische Möbel im Kolonialstil, wunderschön. Wellness- und Bio-Produkte, aber Niedrigpreispolitik. Platzierung am Eingang, aber überforderter Service. Lümmelatmosphäre vs. übertrieben edel gestaltete Karte im Luxusdruck. Hier passt fast nichts zusammen, sind einfach zuviele gute Konzepte miteinander vermengt worden. Am Ende bleibt nur ein Brei übrig. Schade, denn die Einzelkomponenten sind für sich gesehen fast alle gut bis sehr gut.

Das ganze Ausmaß des Kuddelmuddels wurde mir erst nach und nach bewusst. Seinen Anfang nahm es mit dem Namen des Betriebes: „Sol y Mar“ hatte für mich spanisch/lateinamerikanischen Klang und eine ganz andere Erwartungshaltung erzeugt. Aber weder Kartengestaltung noch -inhalt passen zum Namen oder dem Rest des Betriebes. (Dabei soll die Karte doch die Visitenkarte des Hauses sein.)

tags
#speisekarten #unterhaltung

Sechs Kommentare:

Eine gute (Auf-)Lösung.
Alle haben Recht.
Warten wir auf die nächste Herausforderung.

Kann man seinen Punktestand einsehen?

Erik Pratsch, 2006-07-01 11:05

Die Punkte muss man auch selbst zusammenrechnen. ;-)

thSo, 2006-07-01 20:47

Welchen Wert haben "Gummipunkte"?
Und wenn diese wieder entzogen worden sind - sind sie dann ganz weg oder nur zu einem bestimmten Prozentsatz?
z.B. 19 % o.ä.
Auch für Quizauflösungen und deren Bewertungen gibt es den sog. "Transparenzerlass".
siehe:
Rechtliche Grundlagen

– GG Art. 3 (1) und (3)

– LV Art. 11 (1)

– SchG § 1 (2), § 38 (2), § 41 (2), § 88 (2), § 89 (1)

– Punktwerte VO

– VO über die Quizbeurteilung bei GSBLO und SoBLO


Erik Pratsch, 2006-07-02 00:40

Die neue AHGZ (Ausgabe 08. Juli)schon gelesen?

Erik Pratsch, 2006-07-08 22:26

Trackback: Speisekarten-Quiz – Teil V ] Was lange währt … – Jetzt habe ich die Karte endlich aufgetrieben und kann hier meine fünfte Beobachtung vorstellen. (Die Auflösung des vierten Teils hatte ich ja schon zum Besten gegeben.) Also: Was ist mir an dieser Karte beim genauerem Hinsehen aufgefa

Speisekarten-Blog, 2006-07-16 20:31

Da ich selbst in Leipzig wohne wo dieses Lokal ansässis ist und ich als Gastronom auch selbst schon öfters im Sol y Mar war muss ich zu dieser Auflösung sagen:
Ok, die Aufmachung passt nicht in dein Bild eines perfekten Betriebes und ist deiner Meinung nach "Kuddelmuddel". Aber es gibt da ein einziges Argument welches dafür spricht dass man es hier genau richtig gemacht hat!
..man bekommt täglich nach 22Uhr keinen einzigen Platz mehr weil der Laden einfach brechend voll ist.
Diese Bar hat einfach Erfolg! Der "normale" Gast geht halt nicht in dieser analytischen Art in den Laden.
Es gefällt, also ist es auch gut so.

Torben, 2007-07-12 01:09