Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Blog-trifft-Gastro 2008 – Rückblick

Eingetragen am 2008-01-28 12:07 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Als wäre ich zwischendurch nur mal kurz rausgegangen – so kam mir die Atmosphäre vor, die mich beim Eintreffen in Stuttgart beim Blog-trifft-Gastro 2008 empfing. Angeregte Gespräche, nette Leute, ein Thema nach dem anderen, lockere Unterhaltung, viel Gelächter, Witze, Schulterklopfen, beobachtete Veränderungen und gleichgebliebene Freundschaft. Es ist immer wieder faszinierend mit wahrhaft Gleichgesinnten zusammenzutreffen.

Gefreut hat es mich auch neue Gesichter kennenzulernen. Jürgen hatte allerdings noch eine Zusatzüberraschung für mich, denn er ist auch für den Fun Forest zuständig. Damit habe ich das erste Mal einen Speisekarten-Beratenen persönlich kennengelernt. Auch ein besonderes Gefühl (da die Beratungen sonst ausschließlich elektronisch ablaufen und ich mich dabei auf meine Fanatasie verlassen muss, was Betrieb und Besitzer angeht.) Sehr gefreut hat mich auch seine sehr positive Rückmeldung zur Speisekarten-Beratung. Die neue Karte, basierend auf den Beratungsergebnissen wird auch bald entstehen – und ich bekomme ein Exemplar ;-)

Dirk Baranek hat mir freundlicherweise eine große Tüte Speisekarten aus Stuttgart und Umgebung mitgebracht. Eine erste kurze Sichtung am Tisch im Zauberlehrling ergab sehr schnell diverse neue Fälle für das Speisekarten-Quiz. Lasst euch überraschen. (Nächstes Jahr will Thomas mir dann auch die Karten mitbringen, die er mir schon vorletztes Mal überreichen wollte. :-))

Wie immer habe ich viel gelernt in diesen beiden Tagen: Über die Karriereverläufe in der Hotellerie, Wein aus Zapfanlagen, Barcamps, Stuttgart, Oliven, Qualitäten von Frühstücksbuffets, Landkarten und Gehdistanzen.

Letzteres vor allem beim abendlichen Spaziergang vom Tagungshotel zum Restaurant. Begleitet von Holger und Alex haben wir die kurze Strecke zu Fuß zurückgelegt. Aus meiner Sicht eine willkommene Abwechslung nach langem Sitzen in geschlossenen Räumen.

Zum Abendessen schwoll die Gästeschar auf beeindruckende 18 Personen an. Die kurze Vorstellungsrunde brachte wieder einige interessante Details hervor. Spannend war vor allem die Mischung aus so vielen unterschiedlichen Personen. In einem Nebenraum des Zauberlehrlings genossen wir ein wunderbares Menü, begleitet von ausgezeichneten deutschen Weinen. Innerhalb von Sekunden nach dem Setzen brauste ein Unterhaltungssturm durch den Raum; es brummte wie in einem Bienenstock. Manchmal wusste man gar nicht, mit wem man sich zuerst unterhalten sollte. Die Gespräche kreuzten und ergänzten sich, verwoben sich zu der Magie, die ich seit dem ersten Blog-trifft-Gastro empfinde.

Ohne das ich es gemerkt hätte, war es weit nach Mitternacht und der herrliche Abend schon wieder vorbei. Zurück blieb das unbestimmte Gefühl trotzdem noch nicht alles gesagt haben zu können, noch nicht mit allen ausreichend gesprochen zu haben. Aber das gute Essen und die späte Stunde riefen die meisten Teilnehmer dann doch zu Bett und Heimreise. Ich habe mich anschließend noch allein etwas in Sutttgarts Nachtleben amüsiert (das meine Meinung über diese Stadt weiter verbesserte) und war gegen 04:00 Uhr im Hotel.

Nach sehr spätem Frühstück und einem Saunagang bin ich wiederum zu Fuß zum Cube, um hier auf die Verbliebenen zu treffen. Zu fünft haben wir noch einmal geschlemmt und dabei den herrlichen, freien Blick auf das Stuttgarter Schloß, die Innenstadt und den gegenüberliegenden Hügel zu genießen. Die Zeit verging wieder viel zu schnell und ich musste mich aufgrund der Zugbindung leider etwas hastig verabschieden (keinen Augenblick zu spät, die letzten Meter zum Bahnsteig musste ich doch im Laufschritt zurücklegen.)

Erst jetzt, im Zug sitzend, habe ich die Ruhe und die Zeit die letzten Stunden richtig Revue passieren zu lassen. Die Zusammenfassung ist einfach: Es war wieder ein ganz tolles Wochenende! Von dieser Stelle noch ein abschließender Dank und Gruß an alle Teilnehmer. Und Extra-Dank an Jan für die Organisation. Im Nachhinein scheint es doch eine gute Idee zu sein, für Blog-trifft-Gastro mehr als nur einen Nachmittag/Abend zu veranschlagen. Wie bisher jedes Mal, freue ich mich schon auf das nächste Jahr, dann wohl wieder im norddeutschen Raum.

PS: Hoffentlich ist dann auch Guido wieder dabei. Wir haben seine scharfsinnigen und wohlformulierten gastronomischen Beobachtungen vermisst.