Benimm im Restaurant - Umfrage
In den letzten Tagen bin ich mehrfach über dieses Thema gestolpert. Ein Web-Recherche nach freien Quellen förderte folgendes zu Tage und führt mich zur Frage an meine Leserschaft:
- Verlag für die Deutsche Wirtschaft (VNR)
- NDR
- Kochende Leidenschaft
- Benehmen Sie sich
- Freiherr von Knigge
Den meisten Regelungen stimme ich gerne zu. Ausnahme: die von der VNR aufgestellte Behauptung, Damenkarten seien unzeitgemäß. Denn wenn ich als Gastgeber jemanden einlade (egal ob Dame oder Herr), freue ich mich immer über solche Karten. Dann konzentriert man sich nämlich auf die Auswahl und nicht auf die Preise ;-)
Eine der wichtigsten Regeln, die ich in den Restaurants dieser Welt durchsetzen möchte (manchmal mit geballter Hand, dann natürlich in der Tasche):
Kein Handy-Gebimmel!
Das geht mir sowas von auf den Pinsel ... Und umso mehr, je höher die Gastronomie, in der ich mich dann gerade befinde.
Was geht Euch so auf den Puffer, dass Ihr im Restaurant regelmässig schreien könntet? Oder anders herum gefragt: Welche Regeln findet Ihr besonders gut? Welche Regeln haltet Ihr für überflüssig?
Zwei Kommentare:
Ich hasse es, wenn in einem Restaurant geraucht wird, es verdirbt jeglichen Genuß. Als Koch/Köchin würde ich mein Bemühen um ein gutes, geschmackvolles Essen für "Perlen vor die S..." empfinden- am schlimmsten sind die MitesserInnen, die zwischen den einzelnen Bissen auch noch rauchen. Übrigens findet man diese Unsensibilität anderen Gästen gegenü
ber in TOP- und * -Restaurants nahezu gar nicht...
[ Trackback: Benimm dich im Restaurant ] ... bzw. wie soll man / andere sich beim Restaurantbesuch verhalten.
Dieser Frage geht Thorsten Sommer in seinem Speisekarten-Blog auf den Grund. Gebt dort Euer Urteil ab!
Ich hasse - wie Thorsten auch - die Handy-Telefoniererei im Restaurant. ...