Neu in Deutschland ab 2005
Immer wieder gerne genommen: Listen, die die Veränderungen zu einem Stichdatum enthalten. Der MDR hat einen solchen Jahresüberblick (schon zum zweiten Mal) zusammengestellt. Am interessantesten finde ich folgende Änderungen:
Anfang 2005 wird eine Neuregelung des Teledienstegesetzes erwartet. Wer unerwünschte Mails im Internet verschickt, soll künftig dafür mit einem Bußgeld belegt werden können.
Da bin ich sehr gespannt drauf (siehe auch meine bisherige Anti-Spam-Strategie).
Die lästigen Insellösungen für den Einwegpfand sollen endlich abgeschafft werden. So richtig ich den Einwegpfand auch finde, das Rumgeeiere des Handels dazu war mehr als nur nervend.
Die Kennzeichnungspflicht für genveränderte Lebensmittel hatten wir ja schon, jetzt kommen die Allergene hinzu. Wohin das führen kann, wurde ja schon in Österreich diskutiert.
Fahrräder mit Standlicht? Ich weiß nicht so recht. Demnächst kommt da womöglich wirklich noch die Helmpflicht – das wäre dann deutsche Regelungswut in Höchstform.
Das die Sprinter (ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) nicht mehr sprinten dürfen, sondern auf 80 km/h beschränkt werden, wird die Speditionen gar nicht freuen. Aber so werde ich auf der Autobahn bei Tempo 160 wenigstens nicht mehr von den Dingern überholt ;-)
Eher witzig finde ich das Verbot von Kuhfängern. Weil ich die Dinger selbst immer schon witzig fand und eher als (notwendige?) Potenzverlängerung für den Fahrer verstanden habe.
Das die Juniorprofessur neu angegangen wird, finde ich noch besonders klasse. Vor allem für meinen Kumpel Jens ;-)
Und dann gibt es da natürlich noch so unwichtige Sachen wie Hartz-IV, Steuerreform, Zuwanderungsgesetz, Rechtschreibung. Aber die werden anderswo sicherlich ausreichend diskutiert.
Insgesamt kommt mir das neue Regelungspaket für 2005 aber ganz gut gelungen vor und daher halte ich es für einen Schritt in die richtige Richtung. Soooooo schlimm ist es in Deutschland nämlich wirklich nicht – jedenfalls nicht so schlimm, wie immer alle sagen.
Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.