Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Wörterbuch für die Gastronomie – zum Dritten

Eingetragen am 2006-02-22 17:08 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Manche Dinge kommen immer wieder und meist sind es die eher unliebsamen. In diesem Fall bin ich mir nur sicher, dass das Teil (PDF) schon zweimal durch die Landschaft geisterte: einmal bei der IHK Dresden und einmal bei der IHK Neubrandenburg. Jetzt wechselt es die Republikseite:

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt hat zur Fußball-WM gemeinsam mit den Nachbarkammern IHK Pfalz und IHK Rhein Neckar das Faltblatt "Wörterbuch für die Gastronomie" herausgegeben.

[ via: Gastgewerbe Gedankensplitter ]

Das die Idee alt ist (bis auf die Sprachauswahl), sagt natürlich niemand. Die Frage bleibt also weiter offen: Reden die IHKn nicht miteinander? Ist das der moderne Föderalismus unserer Republik? Gibt es keine originellen Ideen mehr? Oder – noch schlimmer – verdient sich hier gerade ein findiges Beratungsunternehmen eine goldene Nase, indem es die gleiche Sache an drei (oder mehr) IHKn vertickt?

tags
#speisekarten #mehrsprachigkeit

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.