Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

So ganz bestimmt nicht

Eingetragen am 2009-10-20 22:34 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Mal ehrlich: Würden Sie in diesem Laden einkehren wollen? Nachdem Sie diese Karte vor dem Eingang gesehen haben? Danke – ich auch nicht. Denn hier ist wirklich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann beim Gestalten und vor allem Zeigen von Speisekarten.

Sage übrigens nicht nur ich, sondern auch schon Eugen von Vaerst:

Nicht bloß von dem gedruckten Küchenzettel, sondern auch von dem geschriebenen lässt sich auf den Geist der Küche schließen.

Ich werfe nur einen Blick, aber er ist, hoffe ich, ein Kennerblick, in einem Gasthaus auf die Speisekarte, um zu sagen, ob ich essen will oder schon satt bin.

Wo sich ein liederlich hingekritzelter, falsch geschriebener Zettel befindet, da ist es unsauber und schlecht; man setze sich lieber nicht erst zu Tische.

Eugen von Vaerst (1792-1855)
aus "Gastrosophie oder die Lehre
von den Freuden der Tafel"

Ach ja: Der Laden hat gerade mal vor einem halben Jahr(!) aufgemacht.

 

Ein Kommentar:

sieht echt toll aus. nichts, aber auch gar nichts würde mich hier auch nur zum Anhalten und Lesen auffordern. Wenn das Essen genauso liebevoll auf den Tisch kommt, wie die Karte schief im farbabgeplatzten könig-Pilsner-Kneipen-Schild hängt... herzlichen dank.

cathrin eßbach, 2009-11-09 09:44