Speisekarten-Seite

Speisekarten - eine Kunst-Form

Der enorme Reiz, der von Speisekarten ausgeht, ist ihre kunstvolle Gestaltung - außen, wie auch innen. Das sieht man, wie ich finde, mehr als nur eindrucksvoll in der Speisekarten-Galerie.

Für die Außengestaltung sollte immer ein Grafikdesigner zu Rate gezogen werden. Nichts ist schlimmer als eine Speisekarte, der man auf den ersten Blick ansieht, dass das Kind des Restaurantbesitzers sie auf dem hauseigenen Computer "entworfen" hat.

Mittlerweile sind Speisekarten in vielen Fällen zum Kunstobjekt geworden. Beispiele sind u. a. die auf dieser Seite gezeigte Karte oder die Serie Edition Endtenfang, die in jedem Jahr von einem anderen Künstler gestaltet wird.

Trotzdem sollten bei der Erstellung von Speisekarten auch die folgenden Punkte beachtet werden ...

Weiter …

Nicht bloß von dem gedruckten Küchenzettel, sondern auch von dem geschriebenen lässt sich auf den Geist der Küche schließen.

Ich werfe nur einen Blick, aber er ist, hoffe ich, ein Kennerblick, in einem Gasthaus auf die Speisekarte, um zu sagen, ob ich essen will oder schon satt bin.

Wo sich ein liederlich hingekritzelter, falsch geschriebener Zettel befindet, da ist es unsauber und schlecht; man setze sich lieber nicht erst zu Tische.

Eugen von Vaerst (1792-1855)
aus "Gastrosophie oder die Lehre
von den Freuden der Tafel"