Speisekarten-Seite

Grundlagen

Aus Sicht des Betreibers müssen Speisekarten das Angebot verkaufen (siehe auch Funktion). Das können sie, wenn sie:

  • keine unvollständigen oder ungenauen Angaben machen.
  • nicht zu viele Tages-, Wochen- oder Monatsspezialitäten aufführen.
  • nur Speisen aufführen, die im Moment vorrätig sind (z. B. Saisonware).
  • eine Beziehung zwischen Marketingkonzept und Angebot ersichtlich ist (also keine chinesischen Gerichte in einem deutschen Fischrestaurant).
  • lesbar sind, auch im Halbdunkeln und bei Kurzsichtigkeit.
  • genügend groß geschrieben sind.
  • leicht verständlich sind (keine Fremdwörter/Fachausdrücke)
  • keine Sprachfehler (Orthographie, Grammatik, Stil) aufweisen.
  • ein sauberes Layout aufweisen.
  • gedruckt oder schön von Hand geschrieben sind.
  • nicht zu schwer und massig sind.
  • sich nicht klebrig anfühlen.
  • nicht abgenutzt erscheinen.

Speisekarten sollten handlich, abwaschbar, strapazierfähig und haltbar sein. Eine genügend große Auflage ist notwendig, um verschmutzte oder beschädigte Karten schnell austauschen zu können.

Weiter …

Es sollten auch anderssprachige Karten bereitgehalten werden oder zumindest Übersetzungen in Einzelexemplaren. (Wir sind alle Ausländer, fast überall.)