Links 2014-03
Das entwickelt sich hier noch zum Datenschutz-Blog … jedenfalls, wenn es nach den Link-Tipps gehen würde ;-) – In dieser Ausgabe: Datenkraken und Facebook-Fanboys.
Das Onlinemarketing hat seine besten Zeiten bereits hinter sich.
Na, hoffentlich.
Mittlerweile kenne ich nur noch eine Handvoll Facebook-Verweigerer, die aber allesamt wirre Aluhüte tragen und grundsätzlich meinen, wortreich erklären zu müssen, warum sie nicht bei Facebook sind und wirken dabei immer angestrengt und unentspannt. Alle anderen sind bei Facebook, vor allem, weil alle da sind.
Ich nicht. – Und, so sehr ich Nico Lumma sonst auch schätze: Seine angestrengt und unentspannt vorgetragene Schleimspur Positivsicht (das ewig einfältige „Ich habe doch nichts zu verbergen.“) ist aus meiner Sicht genauso schräg wie seine Äußerungen über uns Facebook-Kritiker. – Naja, es darf halt jeder so wie er will. Oder um es mit Albert Einstein zu sagen: „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.“
Ich will durchaus, dass der einzelne Nutzer versteht, was mit den Daten aktuell passiert, ich will auch, dass der einzelne Nutzer eingreifen kann und bestimmen kann, was mit den Daten geschehen darf, daher finde ich, dass wir diskutieren sollten, wie Datenschutz im Zeitalter digitaler Ökosysteme aussehen kann und welche Regulierungsmöglichkeiten überhaupt noch bestehen.
Na, denn mal los, Nico Lumma. Immer raus mit den eigenen Vorschlägen! Der Gegenseite Hilflosigkeit vorzuwerfen, ist wenig überzeugend, wenn man selbst auch nicht mehr tut, als darauf hinzuweisen, dass man Lemminge halt nicht davon abhalten könne von der Klippe zu springen.
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