Speisekarten-Blog

Kissen-Menü

Eingetragen am 2012-01-27 11:23 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Ich muss meine Liste der Speisekarten-Arten erweitern: Um ein Kissen-Menü …

Die Karte stammt aus einem Hotel in Indien und listet tatsächlich auf sechs Seiten zwölf verschiedene Kissenarten zur Auswahl. – Na denn … „Gute Nacht!“

PS: Vielen Dank an Herrn Johannes Walter für diese Karte (und die anderen aus Indien).

Neue Karte: Spirit of India

Eingetragen am 2011-12-08 17:26 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Auf der Rückseite der Karte des Spirit of India findet sich ein sehr sympathischer Hinweis: „Bitte „klauen“ Sie diese Cocktailkarte. Ein wenig „Spirit“ für Zuhause!“ – So ist es richtig!

Speisekarten-Galerie: Kein neuer Eintrag

Eingetragen am 2011-02-03 14:11 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Tja, man kann die Leute halt nicht zu ihrem Glück zwingen: Da halte ich die erste Filzkarte meines Lebens in Händen, frage sehr freundlich, verweise auf die Speisekarten-Seite und die Speisekarten-Galerie und trotzdem wird mein Wunsch abschlägig beschieden. Diese Karte hätte ich wirklich gerne vorgestellt. Aber: Wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon.

Neue Karte: Fischkiste

Eingetragen am 2010-07-01 21:22 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Die Karte der Fischkiste findet sich als ein neues „Riesenexemplar“ in der Speisekarten-Galerie: Mit Außenmaßen von 47×32cm gehört sie mit zu den größten Karten meiner Sammlung.

Neue Karte: Summer Palace

Eingetragen am 2009-12-23 13:27 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Das neueste Exemplar der Speisekarten-Galerie entstammt dem Musterpaket eines Speisekarten-Herstellers. Die mit Seide bespannte Karte (hatte ich bislang noch nicht in meiner Sammlung :-)) strahlt zusammen mit der aufwändigen Verarbeitung eine sehr hohe Wertigkeit aus.

Neue Karte: Prütt

Eingetragen am 2009-09-07 21:16 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Und schon wieder eine Karte von Frau Eßbach – diesmal aus dem Prütt in Münster:

Die Karte ist klar und übersichtlich gestaltet, einfach, aber aus meiner Sicht sehr wirkungsvoll. Obwohl sehr umfangreich an Seiten wird angenehm viel Weißraum genutzt und die beschreibenden Texte animieren zum Durch-, Weiter- und Wiederlesen. Insgesamt eine handwerklich sehr sauber gemachte Karte, die mich vor allem durch die Sprachwahl und Vollständigkeit der gelieferten Informationen auch rund um Betrieb und Konzept überzeugt.

PS: Die Karte des Prütt ist schön und liebevoll gemacht. Die dazugehörige Website hingegen weniger. Schade.

Neue Karte: Schlenkerla

Eingetragen am 2009-07-21 15:07 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Beim Stöbern im Archiv habe ich noch eine Karte gefunden, die u. a. Gerhard gefallen könnte bzw. zu der ihm bestimmt etwas einfällt: Die Karte des Bamberger Schlenkerla aus den 1960er Jahren. – Für mich besonders interessant die einfache und übersichtliche Gestaltung auf der einen und die doch sehr offensichtlichen Korrekturen auf der anderen Seite.

Neue Karte: güllüoglu

Eingetragen am 2009-02-03 21:57 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Mit dieser Karte aus Istanbul erweitert sich meinen Galerie-Bestand auf 28 Länder und 112 Städte (meine Sammlung enthält noch wesentlich mehr): Das güllüoglu genießt Weltruhm für das dort hergestellte Baklava – und die Karte kann sich ebenfalls sehen lassen. Sie erinnert mich übrigens entfernt an die Karte des Lissaboner Cafes Nicola. Wahrscheinlich handelt es sich um ähnliche Konzepte und Betriebe.

Neue Karte: Novecento

Eingetragen am 2008-08-20 19:48 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Ein neues Prachtexemplar findet sich in der Speisekarten-Galerie die Karte des Novecento ist ein echter Hingucker. Vor allem der sehr ausgefallene Kartenaufbau hat es mir angetan. Und auch die Fotos, sowie die Schriftgestaltung gefallen mir. Dafür gibt es volle Punktezahl in der Speisekarten-TopTen.

Neue Karte: Brama

Eingetragen am 2008-07-21 21:21 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Das Brama ist eine Szene-Kneipe in einem ehemaligen Torbogen der Stettiner Stadtmauer. Ich spreche leider kaum Polnisch, aber die Karte liest sich trotzdem gut. ;-)

Nächste Seite | Nach oben