Speisekarten-Seite

Arten

Je nach Verwendungszweck kann man verschiedene Arten von Karten unterscheiden:

  • Standardkarten

  • Menükarten enthalten ausgewählte Gerichte und werden in vorgegebener Reihenfolge zusammengestellt. Eventuell werden passende Getränke empfohlen oder vorgegeben.

  • Karten für bestimmte Produktgruppen (werden meist nur auf Wunsch präsentiert, manchmal besonders umfangreich):

    • Getränkekarten
    • Weinkarte
    • Cocktailkarte
    • Dessertkarte, Eiskarte
    • Zigarrenkarte
  • Tageskarten, als entweder eine Auswahl der Standardkarte, da zu bestimmten Tageszeiten nur mit einer reduzierten Küchenmannschaft gearbeitet wird, oder eine Auswahl an Speisen, die z. B. täglich wechselt.

  • Karten für bestimmte Gästegruppen wie Touristen, Vegetarier, Kinder, Gäste, die Diät halten wollen usw.

  • Saisonkarten für Produkte, die es nur einen begrenzten Zeitraum lang gibt, wie z.B. Spargel, Erdbeeren, Pfifferlinge, Bockbiere, Beaujolais Primeur.

  • Karten anlässlich besonderer Ereignisse wie Feiertage, z. B. Silvester, oder Veranstaltungen z. B. Hochzeit, Geburtstag. Darin wird oft das Ereignis thematisiert oder illustriert.

  • Speisepläne sind Übersichten über die in einem bestimmten Zeitraum angebotenen Speisen z. B. in Kantinen.

Mehrere Arten können zu einer Karte zusammengefasst (z. B. Speisen- und Getränkekarte) werden. Es gibt aber auch Karten aus mehreren Teilen.

Weiter …

Für mich persönlich üben Weinkarten den größten Reiz aus, da sie weit aus am häufigsten ansprechend gestaltet sind (Darüber hinaus bin ich auch Weinliebhaber. Hicks!).

Dabei habe ich immer noch einen Traum, soll heissen ein Karte, die in meiner Sammlung eindeutig noch fehlt: Die Weinkarte der Ente vom Lehel, Wiesbaden, Deutschland. Diese Karte hat ich bereits in der Hand, aber der Preis war mir dann doch zu hoch :-( Sie ist eine der wenigen Metallkarten, die ich kenne. (Metall und Büttenpapier, DIN A3, 70 Seiten stark und der Inhalt --- vom Feinsten!)