Aufbau
In den Karten kann die Anordnung der Produkte nach verschiedenen Grundsätzen erfolgen, die häufig kombiniert angewandt werden:
Produktgruppen |
Wie Speisen/Getränke, Bier/Wein/Alkoholfreie Getränke, Nudeln/Salate, Weißweine/Rotweine/Roseweine usw. Hierbei wird unterstellt, daß die Gäste ihre Auswahl hierarchisch planen (Heute trinke ich ein Bier, ein Obergäriges, ein Ducksteiner, ein Ducksteiner 0,3l). |
Attraktivität |
Mit einer Hervorhebung der besonders attraktiven Angebote kann versucht werden (z. B Spezialität des Hauses), die Attraktivität des gastronomischen Objektes zu erhöhen bzw. ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. |
Verzehrfolge |
Zum Beispiel:
Ähnlich ordnen viele Supermärkte ihre Produkte in der Laufrichtung der Kunden dem Tagesablauf nach an. Vermutlich orientieren sich Kunden gedanklich nach solchen einfachen Schemata. |
Thema |
Nach dem Ursprungsland des Produkts oder nach saisonalen Themen wie Spargel-Saison, Erdbeer-Saison, Wild-Saison, Weihnachten, Silvester usw. |
Nutzergruppen |
Kinder, Senioren, Allergiker, Menschen, die auf Kalorien achten, Sportler, Touristen, Vegetarier, Menschen, mit religiösen Vorbehalten in Bezug auf die Ernährung wie z. B. koscheres Essen, Schweinefleisch, Alkohol. |
Wartezeit |
Speisen, die so schnell serviert werden, dass sie in der Mittagspause verzehrt werden können, oder Speisen, deren Zubereitung überdurchschnittlich lange dauert oder sogar vorbestellt werden müssen. |
Verfügbarkeit |
Begrenzte Mengen, Saisonprodukte, Sonderangebote, nur zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Wochentagen verfügbare Produkte. |
Preis |
Absteigend oder aufsteigend. Hierbei wird unterstellt, dass Gäste sich in Bezug auf Preise spezifisch verhalten, z. B. "Ich leiste mir das Teuerste!", "Ich nehm das billigste.", "Ich gebe nur einen bestimmten Betrag aus.", "Ich leiste mir was teures, aber nicht das teuerste." |
Absoluter oder relativer Rohertrag, Return on Investment, Deckungsbeitrag |
Man geht davon aus, dass Gäste hervorgehobene, oben rechts platzierte bzw. zuerst angebotene Produkte bevorzugt auswählen, z. B. weil sie ihre Suche abbrechen, wenn sie etwas gefunden haben, was ihren Wünschen genügt, ohne das vollständige Angebot zu überblicken. Durch diese Anordnung werden häufiger Produkte mit hohem Ertrag ausgewählt. |
Quelle: abseits.de