Speisekarten-Seite

Aufbau

In den Karten kann die Anordnung der Produkte nach verschiedenen Grundsätzen erfolgen, die häufig kombiniert angewandt werden:

Produktgruppen

Wie Speisen/Getränke, Bier/Wein/Alkoholfreie Getränke, Nudeln/Salate, Weißweine/Rotweine/Roseweine usw. Hierbei wird unterstellt, daß die Gäste ihre Auswahl hierarchisch planen (Heute trinke ich ein Bier, ein Obergäriges, ein Ducksteiner, ein Ducksteiner 0,3l).

Attraktivität

Mit einer Hervorhebung der besonders attraktiven Angebote kann versucht werden (z. B Spezialität des Hauses), die Attraktivität des gastronomischen Objektes zu erhöhen bzw. ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten.

Verzehrfolge

Zum Beispiel:

  • dem Tagesablauf folgend: Frühstück, Mittagessen, Kuchen, Abendessen.

  • dem Ablauf einer Mahlzeit folgend, ein mehrgängiges Menü nachbildend, mit den passenden Getränken

Ähnlich ordnen viele Supermärkte ihre Produkte in der Laufrichtung der Kunden dem Tagesablauf nach an. Vermutlich orientieren sich Kunden gedanklich nach solchen einfachen Schemata.

Thema

Nach dem Ursprungsland des Produkts oder nach saisonalen Themen wie Spargel-Saison, Erdbeer-Saison, Wild-Saison, Weihnachten, Silvester usw.

Nutzergruppen

Kinder, Senioren, Allergiker, Menschen, die auf Kalorien achten, Sportler, Touristen, Vegetarier, Menschen, mit religiösen Vorbehalten in Bezug auf die Ernährung wie z. B. koscheres Essen, Schweinefleisch, Alkohol.

Wartezeit

Speisen, die so schnell serviert werden, dass sie in der Mittagspause verzehrt werden können, oder Speisen, deren Zubereitung überdurchschnittlich lange dauert oder sogar vorbestellt werden müssen.

Verfügbarkeit

Begrenzte Mengen, Saisonprodukte, Sonderangebote, nur zu bestimmten Tageszeiten oder an bestimmten Wochentagen verfügbare Produkte.

Preis

Absteigend oder aufsteigend. Hierbei wird unterstellt, dass Gäste sich in Bezug auf Preise spezifisch verhalten, z. B. "Ich leiste mir das Teuerste!", "Ich nehm das billigste.", "Ich gebe nur einen bestimmten Betrag aus.", "Ich leiste mir was teures, aber nicht das teuerste."

Absoluter oder relativer Rohertrag, Return on Investment, Deckungsbeitrag

Man geht davon aus, dass Gäste hervorgehobene, oben rechts platzierte bzw. zuerst angebotene Produkte bevorzugt auswählen, z. B. weil sie ihre Suche abbrechen, wenn sie etwas gefunden haben, was ihren Wünschen genügt, ohne das vollständige Angebot zu überblicken. Durch diese Anordnung werden häufiger Produkte mit hohem Ertrag ausgewählt.

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Quelle: abseits.de