Speisekarten-Blog

Ein Traum?

Eingetragen am 2007-11-28 16:43 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Nicht träumen, machen:

Und ich träume von einem Restaurant, in dem es keine Dienstage mehr gibt, keine Speisekarten und keine Menüvorschläge.

[ via: Zeit ]

Ich komme gerne (wieder).

Nokia 6500 classic – Erfahrungsbericht

Eingetragen am 2007-11-26 20:21 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt doch für das Nokia 6500 classic entschieden (nachdem ich seit einigen Tagen auf mein schönes Benq-Siemens EL71 verzichten musste). Hier der übliche erste Erfahrungsbericht:

Gut gefallen hat mir:

  • Der Formfaktor, der Formfaktor und vor allem der Formfaktor. Das Teil ist einfach geil, klein und schnickelig.
  • Brilliantes, „crispes“ Display.
  • Übersichtliche (wenn auch nicht ganz optimale) Bedienerführung.
  • Griffige Tastatur.
  • Geringes Gewicht.
  • Superschnelle Reaktionszeiten beim Ein-/Ausschalten und für die Verwendung von Freisprecheinrichtungen.
  • Intelligente Verwendung des Vibrationsalarms an allen Stellen.
  • Keine überflüssigen Tasten oder Knöppkens – Lautstärkeregelung z. B. über das mittlere Steuerkreuz. Gut!
  • Micro-USB-Schnittstelle – und sonst nix.
  • Eingebauter Lautsprecher (obwohl die Berichte erst sagten, es gäbe keinen.)
  • Kurze Ladezeiten.
  • Qualität aller Oberflächen (nur der Akkudeckel könnte sich etwas stabiler anfühlen).

Verbesserungen wünsche ich mir bei:

  • Akku-Standzeit. Bei meiner Verwendung (Bluetooth immer eingeschaltet (auch zum PC-Sync), Autofreisprecheinrichtung, Kalender-Alarme) reicht der Akku etwas über 48 Stunden. Das ist zu wenig.
  • Konfigurierbarkeit wie beim Benq-Siemens EL71 – dort sind wirklich alle Menüeinträge als Favoriten anwählbar.
  • Längere Anruflisten mit bitte sehr viel mehr als nur zehn bis 40 Einträgen.
  • Das Ganze könnte noch ein bisschen weniger Länge vertragen.
  • Und jetzt wird es schon richtig kleinlich: Organizer wie beim Palm, d. h. nicht ganz so halbherzig. Außerdem bitte eine vernünftige Sync-Software. Die aktuelle Version bleibt häufiger mal stecken.
  • Die Tastatur knarzt beim Verwenden der unteren Tasten leicht.

Wer derzeit ein gutes Handy (mit UMTS) sucht, kommt aus meiner Sicht am Nokia 6500 classic nicht vorbei. Eindeutig die beste Wahl.

Ich gebe dem Gerät acht von zehn möglichen Punkten. (Ohne UMTS würde wohl auch das Nokia 6300 reichen. Hatte ich auch in der Hand, habe mich dann aber doch richtig entschieden.) Die letzten beiden Punkte gäbe es übrigens für ein Dual-SIM-Handy ohne die obigen Nachteile.

PS1: Da ich Sachen wie Kamera, Video, Radio etc. nicht brauche, sucht man Infos dazu hier vergeblich.

PS2: Die Alternative Nokia 6500 slide schied aus, nachdem ich einen Prototypen in der Hand hatte und feststellen musste, dass der Formfaktor ziemlich in der Nähe des klassichen Backsteins lag. Wer kauft so einen Schrott?

450.000 Besucher

Eingetragen am 2007-11-26 20:19 von Thorsten Sommer unter #interna.

Etwas mehr als acht Monate hat es diesmal für weitere 50.000 Besucher auf der Speisekarten-Seite gedauert. Hängt vielleicht mit der niedrigeren Posting-Frequenz im Speisekarten-Blog zusammen? Egal. Ich freue mich :-)

Speisekarten-Blog knapp 88.000, also plus 15.000

Die Tester und die Speisekarten

Eingetragen am 2007-11-19 14:13 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Jetzt ist es endlich raus: Speisekarten spielen eine zentrale Rolle bei Restaurant-Testern (so kann man es jedenfalls herauslesen, wenn man will ;-) – Gourmet Report hat ein Interview mit einem Tester geführt und schon die erste Frage („Was sehen Sie sich zuerst an, wenn Sie ein Restaurant oder ein Hotel betreten?“) liefert die entscheidende Antwort:

Das, was jeder andere Gast auch anschaut: die Fassade, das unmittelbare Umfeld, die Sauberkeit und den Zustand des Hauses. Bei Restaurants lese ich die Speisekarte sehr aufmerksam. Ist sie länger, könnte es darauf hinweisen, dass nicht alle Produkte frisch sind, sondern tiefgefroren. Wenn sie dagegen kurz ist und nur wenige Gerichte aufweist, womöglich von Hand auf eine Schiefertafel geschrieben wurde, könnte es darauf hindeuten, dass der Koch die Produkte am selben Morgen persönlich auf dem Markt gekauft hat. [ &hellip ]

[ via: Gourmet Report ]

Meiner Ansicht nach natürlich genauso selbstverständlich wie erfreulich. Jetzt sollten diese Tatsache nur noch einige Gastronomen beherzigen ;-)

Im Rest des Interviews gibt es viele weitere interessante Einzelheiten aus dem Leben eines Testers. Ob man einen Tester wirklich an Kennzeichen und Reifenmarke erkennt, bleibt allerdings unbeantwortet.

Software-Test: Speisekarten-Gestalter 2007

Eingetragen am 2007-11-12 22:39 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Schon seit geraumer Weile wartet die Edition 5.0/2007 des Speisekarten-Gestalters auf einen erneuten Test – jetzt habe ich es endlich hinbekommen. Zusammenfassung: Die neue Version wurde überarbeitet und damit verbessert:

In der aktuellen Version sind weitere Hintergrundmotive hinzugekommen und es lassen sich auch Karten im DINA4-Querformat erstellen. Die Benutzerführung wurde verändert und ist damit übersichtlicher geworden. Leider sind Speiseplaner und Speisekarten-Gestalter immer noch zwei separate Anwendungen und auch das Verwenden eigener Hintergrundbilder ist nicht möglich. Aber die nächste Version ist nach Angabe der Produzenten schon in Arbeit. – Für die aktuelle Version gebe ich jetzt fünf von zehn möglichen Punkten.

Der Speisekarten-Gestalter kann immer noch über Unilever Foodsolutions bestellt bzw. aufgerufen werden.

Lebende Speisekarte

Eingetragen am 2007-11-12 12:23 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Nach Kühen und T-Shirts jetzt die lebende Speisekarte. Irgendwie allerdings nicht wirklich überraschend für mich. Trotzdem fällt diese Karte in die Könner-Klasse.

Speisekarten & Lyrik

Eingetragen am 2007-11-07 12:07 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Interessanter Thread bei de.etc.sprache.deutsch: Speisekarten & Lyrik mit mittlerweile mehr als 80 Kommentaren, u. a. zur „Speisenkarten“-Problematik :-)

Speisekarten-Beratung: Zur Blauen Blume

Eingetragen am 2007-11-02 15:59 von Thorsten Sommer unter #beratung.

Ring frei zur dritten Runde der großen Speisekarten-Beratung. – Diesmal geht es um den Gasthof Zur Blauen Blume. Speisekarten-Quizzer und sonstige Berater vor! Hier die Karte zum Download und als Bilder im Browser:

Ergänzende Angaben: Format: 250×540 mm offen, Altarfalz/Endformat 250×140 mm, zweifarbig HKS 43 und HKS 97, matt cellophaniert, Druck auf 160gr-Papier im Digitaldruck.

Ergänzend noch ein Blick auf den gesamten Betrieb:

Hinweis für alle weiteren Speisekarten-Beratungsnutzer: Fotos des Betriebes können das Beratungsergebnis signifikant verbessern!

Doch genug der Vorrede. Lasset die Beratungen beginnen. – Eine Zusammenfassung aller Anmerkungen zusammen mit meinen eigenen dann demnächst in Eintrag ganz hier in Ihrer Nähe :-)

Kommentare wieder in Ordnung

Eingetragen am 2007-11-02 08:15 von Thorsten Sommer unter #interna.

Leider war das Kommentieren in meinem Blog in letzter Zeit nicht immer vom Erfolg gekrönt. Nach dem letzten Hinweis allerdings konnte ich den Übeltäter in meiner Codierung endlich dingfest machen und korrigieren. (Zeilenfortsetzung in ASP mit dem Unterstrich hat auch seine Nachteile. Vor allem, wenn der Unterstrich ein Code-Rest ist und die nachfolgende Zeile gar nicht mehr dazugehört.) – Daher kann jetzt hoffentlich wieder frei und unbeschwert kommentiert werden. (Anderenfalls bitte ich weiterhin um Nachricht. Danke.)

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben