Speisekarten-Blog

Speise-N-karten-Zähl-O-meter: 15

Eingetragen am 2010-01-26 08:57 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Die aktuellste Begründung ist mal wieder äußerst kreativ: Es müsse „Speisenkarte“ heißen, weil man sie ja nicht verspeisen kann. – Huahaha! Ich habe Tränen gelacht. ;-))))) – 15.

Neuer Link: Speisekarten-Übersetzung ins Russische

Eingetragen am 2010-01-22 21:43 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

In den Speisekarten-Links jetzt auch ein Verweis auf einen deutsch-russischen Übersetzungsservice.

PS: Gefunden bei Gerhard.

Auch ein Speisekarten-Rätsel

Eingetragen am 2010-01-22 15:22 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Speisesprech hatten wir ja schon mehr als genug, aber dieser ist doch noch was besonderes:

Dieses ganz besondere Fundstück wollten wir Ihnen nicht vorenthalten, denn es hat durchaus Rätselcharakter: Was ist Phasenmusik? Wie schmeckt „Bolonnaise Isolationsschlauch“? Oder „Rechtsanwaltrose an den Gernelea“? Beruhigend hingegen wirken die „Gegrillte Eßbare Meerestiere“ …

[ via: Protext ]

Dank an Biggi für den Tipp.

Manipulation durch Speisekarten

Eingetragen am 2010-01-02 14:25 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Auch wenn der Begriff sehr negativ besetzt ist: Manipulation ist an sich erstmal nicht zwingend etwas Schlechtes (ich halte es da eher mit dem NLP-Ansatz), sondern eher ein Werkzeug, auf dessen Gebrauch es ankommt. – Auf Speisekarten wird auch manipuliert:

Poundstone zitiert in seinem Buch den Berater Brandon O’Dell. Er empfiehlt Restaurantbesitzern, die Preise auf keinen Fall in geraden Spalten aufzulisten - dann wähle der Kunde einfach das billigste Essen. Außerdem verzichten viele Restaurants in ihren Karten darauf, kleine Pünktchen zu benutzen, um die einzelnen Speisen (links) mit den Preisen (rechts) zu verbinden. Denn so würde der Kunde das leckere Essen nicht gleich mit den Preisen in Verbindung setzen.

[ via: Alltagsforschung ]
[ via: Gastgewerbe Gedankensplitter ]

In Text und Video beschreibt Poundstone am Beispiel von Fast-Food-Menüs einige Effekte, die ich durchaus bei der Gestaltung von Speisekarten zum Einsatz kommen können. Die „Preisliste“, als Gegenteil der oben beschriebenen Vorgehensweise, halte ich selbst für einen der größten möglichen Fehler bei der Gestaltung.

Bloglines – Ruhe in Frieden

Eingetragen am 2010-01-02 14:16 von Thorsten Sommer unter #interna.

Begleiter meiner bisherigen Blogosphären-Reisen – ich danke dir. Vor ziemlich genau sechs Jahren habe ich mich erstmalig registriert. Aber nachdem ich heute feststellen musste, dass nicht mehr nur Nischen-Blogs nicht mehr regelmäßig von dir besucht werden, sondern auch der Shopblogger, muss ich mich wohl oder übel von dir verabschieden.

Obwohl alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren, ist fehlende Aktualität natürlich ein Killer-Kriterium. Auch die Beta-Version liegt seit Monaten brach. Offensichtlich ist dem Projekt die Puste (=das Geld) ausgegangen. Schade.

Große Frage nun: Wohin gehen ohne Füße? Zum datensammelnden Ungeheuer? Muss ja nicht sein. Aber wer kennt heute noch einen guten web-basierten(!) Feed-Aggregator? Wäre für Hinweise äußerst dankbar.

Ein Blick in die Blogosphäre von heute

Eingetragen am 2010-01-02 14:01 von Thorsten Sommer unter #blogosphäre.

In guter, jährlicher Tradition sei noch ein Blick auf die Blogosphäre gestattet: Auf jeden Fall geht es noch weiter nach unten im Hype-Cycle (wie schon vor zwei Jahren vermutet). Sowohl mit dem Speisekarten-Blog als auch mit der deutschen Blogosphäre. Ich denke letztere hängt aber immer noch ein wenig zurück (bzw. ich habe einen Vorsprung ;-))

Wie ich darauf komme? Naja, einige Indizien haben sich in 2009 aus meiner Sicht weiter bestätigt:

  • Die Anzahl der Verlinkungen in der Blogosphäre lässt stark nach. Manuelle Trackbacks sind gar nicht mehr zu sehen, die Kommentarmenge selbst in großen Blogs wird täglich überschaubarer.
  • Neuvorstellungen von Blogs – komplette Fehlanzeige. Die Leute haben ihr eingefahrenen Feed-Listen und ändern sie auch nicht mehr wirklich. Blog-Rolls – regelmäßig aktualisierte gar – ebenfalls Fehlanzeige.
  • Alle Stöckchen, Blog-Karnevals, Blog-Touren sind geworfen und durchgeführt. Blog-Awards sind out. Die Blogosphäre beschäftigt sich nicht mehr mit sich selbst.
  • Einträge über die Blogosphäre gibt es fast keine mehr. Die Anzahl der deutschen Blogs hat schon eine ganze Weile keiner mehr gezählt. Die diversen Längenvergleichsmöglichkeiten wie Top-Lists, Top-Blogs, Alpha-Blog, etc. dümpeln vor sich hin oder werden ignoriert.
  • Die meisten von mir ehemals als „groß und wichtig“ eingestuften Blogs erscheinen mir heute eher wie eine Abfolge von Pressemitteilungen und YouTube-Links. (Obwohl es durchaus noch gute Blogs gibt.)
  • Schneller, schneller, schneller, Twitter. Qualität? Kann dabei ruhig auf der Strecke bleiben, Hauptsache schnell.

Für obige Indizien kann ich allerdings nur mein Bauchgefühl anführen. Konkrete Messungen habe ich nicht durchgeführt. Natürlich kann all das auch an meiner verzerrten Wahrnehmung liegen. Denn ich selbst habe mittlerweile auch nicht mehr so sonderlich viel Lust auf die Informationsflut der Blogosphäre. Leider ist es sehr schwer geworden in all der Informationsflut noch die wenigen interessanten Perlen zu finden.

Die Zukunft bleibt wie immer ungewiss und es ist wie mit Beton: Es kommt darauf an, was man draus macht. In diesem Sinne: Viel Erfolg, Glück, Gesundheit und Spaß in 2010!

Sechs Jahre Speisekarten-Blog

Eingetragen am 2010-01-01 von Thorsten Sommer unter #interna.

Oh-oh, gerade mal noch 49 Einträge in 2009. Das habe ich früher ja in einem Monat mehr eingetickert. Lohnt sich ein Jahresrückblick überhaupt? Ich denke schon …

Eine große Speisekarten-Beratung war dabei, ungefähr zehn neue Karten, ein Software-Test, sowie einige Speisekarten-Anekdoten. Ich selbst bin damit zufrieden. Hat Spaß gemacht. Und Sie, liebe Leser? Was meinen Sie dazu?

Ich weiß, das ist lange nicht mehr die Posting-Frequenz früherer Jahre und vielleicht ist Ihnen sogar langweilig geworden?! Andererseits möchte ich mich natürlich ungern wiederholen (was mir angesichts der Themenfülle einerseits nicht schwer fallen sollte, andererseits doch hin und wieder vorkommt :-))

Auf jeden Fall verabschiede ich mich in diesem Jahr von jedweder Prognose über die Anzahl der Einträge im Speisekarten-Blog oder der Änderungen an der Speisekarten-Seite. Das lohnt sich einfach nicht. Ich werde einfach so viele Dinge tun und schreiben, wie sich ergeben. Einziger Leitfaden: Aktuell und interessant soll es schon bleiben. Mein schlechtes Gewissen war in all den Jahren immer ein guter Indikator für eine neue Veränderung an meinen Seiten und wird es wohl auch zukünftig bleiben.

Eins soll jedoch auf jeden Fall in 2010 wieder stattfinden: Das Speisekarten-Quiz. Freue ich mich selbst schon wieder drauf.

PS: Blog-trifft-Gastro geht weiter und wird genauso alt wie das Speisekarten-Blog! Freue mich schon auf die sechste Auflage – und bin immer wieder heimlich ein bisschen Stolz darauf, dass diese Idee immer noch (neue) Freunde findet.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben