Je besser die Karte …
Tja, das hat man nun davon, dass man eine Könner-Karte macht:
In Schwarzweiss hängt er uns vis-à-vis an der Wand und sinniert in den Plötzlichen Tod hinein. Allerdings ists nicht das Originalfoto; das hat ein Gast gestohlen, wie Wirt Olivier erzählt - «on vole tout ici», man stehle hier alles. Nicht nur Bierdeckel mit Mort-Subite-Aufschrift, auch Gläser, selbst Stühle. Die 500 Getränke- und Speisekarten, die Monsieur Olivier im Sommer hat drucken lassen, waren innerhalb eines Monats restlos geklaut. Sie hatten die Form des Würfelspiels «Mort Subite», von dem das Lokal und das Bier ihre Namen haben und das die Gäste hier einst gespielt hatten.
[ via: Tagesanzeiger ]
Ich kenne zwar die Karte nicht, kann nach dieser Beschreibung aber mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass es sich um eine Könner-Karte handeln muss. Denn nur die wirklich guten Karten werden so schnell mitgenommen – meist ohne zu fragen.
Aber was tut man als Betreiber in solchen Fällen? Zunächst einmal nicht wirklich traurig sein. Offensichtlich hat man sehr viel richtig gemacht und geschickt 500 Exemplare erstklassigen Werbematerials gut platziert. Und bei der nächsten Version kann man es dann noch besser machen. Z. B. mit dem Hinweis auf ein druckfrisches Exemplar zum Selbstkostenpreis an der Theke. Oder einer einfacheren Version als Karte und der Luxusversion nur im Verkauf.
Ich gebe zu: Kartenklau bleibt ärgerlich (gerade bei hochwertigen Karten), ist in den Augen der Mehrheit der Bevölkerung jedoch ein Kavaliersdelikt. Darauf muss schon bei Erstellung der Karte Rücksicht genommen werden. Denn im hektischen Betriebsalltag kann niemand wirklich garantieren, dass alle Karten im Hause verbleiben.
PS: Noch einmal: Ich selbst frage nach den Karten, u. a. weil ich weiß, was sie wert sind.
Keine Werbung
Durch die Verwendung dieses Buttons auf meiner Website mache ich auf folgendes aufmerksam:
- Dieses Blog ist frei von kommerzieller Werbung.
- Ich glaube, dass Werbung dem Medium Blog nicht weiterhilft.
- Geld ist kein Anreiz für mich, in diesem Blog kommerzielle Werbung zu schalten.
Th. Sommer
– Gastrosoph, Sammler, Webmaster der Speisekarten-Seite –
PS: Wer diesen Button verwenden möchte, kann ihn herunterladen (Mac: CTRL-Klick / PC: Rechtsklick, "Speichern Unter") und verwenden, gerne in Verbindung mit dem obenstehenden Text. Bitte Lizensierung beachten. – Angeregt von ad free blog, Button via Brilliant Button Maker.
Uhura lässt grüßen
Es ist soweit: Wir sind auf Star Trek I-Niveau (The Original Series, in Deutschland als das echte Raumschiff Enterprise bekannt) angekommen. Uhura wäre begeistert ob dieses tollen, neuen (für sie natürlich uralten) Techno-Gadgets:
Der Headset-Winzling im Format eines Jackenknopfes (3,3 x 4,1 cm) lässt sich laut Hersteller direkt im Ohr tragen.
[ via: Xonio ]
Wenn es jetzt endlich vernünftige Headsets gibt, dann könnte es ja doch noch was mit vernünftigen Telefonen werden. Man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben.
Dinner for One – Quizfragen
Kleine Überprüfung, ob Sylvester alle richtig aufgepasst haben und um den Fans die Zeit bis zum nächsten Mal zu verkürzen:
PS: Bis auf zwei Fragen konnte ich alles richtig beantworten ;-)
Diät-Wettkampf der Schwergewichtsblogger II
Gong. Zweite Runde. Herr Harste führt weiterhin, jetzt mit -2,3 kg. Herr Sommer fällt zurück – seine Waage zeigt heute morgen noch 97,7 kg. Das sind nur -1,8 kg. Dafür passten ihm Hosen der Größe 34 schon immer – wenn auch ebenfalls stramm in der letzten Zeit. ;-)
PS: Blog-trifft-Gastro hat, wie befürchtet, eindeutige Spuren hinterlassen. Aber Schokolade, Wein und Essen waren einfach zu lecker. – Trotzdem: Winzerblogger Thomas Lippert war bei unserem Kennenlernen am Wochenende schwer entsetzt festzustellen, dass ich viel schlanker bin, als er nach der Überschrift dieses Wettkampfes erwartet hatte. ;-)
Blog-trifft-Gastro rockt!
Hier geht die Post ab! Aber die Ehre des ersten Eintrags gebührt natürlich Theo. Daher hier erstmal nicht mehr. Dumme Sprüche und andere Begebenheiten später, wenn Theo mir nicht mehr über die Schulter schaut, während ich an seinem Notebook mit UMTS-Card blooge ;-)
INTERNORGA 2006 – Wer fährt hin?
Ich werde es leider nicht zur INTERNORGA 2006 (3. bis 8. März) schaffen – das Wochenende ist schon zu oft verplant. Wer fährt hin und könnte auf folgenden Punkt ein Auge werfen?
Die INTERNORGA bietet eine Fülle von Tipps und Anregungen und zeigt aktuelle Trends - von der Hotelzimmer-Ausstattung bis hin zu Details wie der Speisekarten-Gastaltung.
[ via: Gastronomie Report ]
Mein Dank würde ewig währen. ;-)
Google Fight: Speisekarte gewinnt!
300.000 gezählte Besucher!
Etwas über sieben Monate für 50.000 weitere Besucher der Speisekarten-Seite. Derweil zeigt der Zähler auf dem Speisekarten-Blog etwas mehr als 45.000 (und steigt damit – wen wundert das – sehr viel langsamer als der der Seite).
Diät-Wettkampf der Schwergewichtsblogger I
Ende der ersten Runde. Ziel erreicht und doch verfehlt: Meine Waage zeigte heute morgen 98,5 kg – wie geplant ein Kilo weniger. Björn hat den Bogen allerdings besser raus (Übung?) und kam 1,2 kg runter. Außerdem fällt es bei ihm sogar schon auf. Irgend etwas mache ich offensichtlich noch falsch :-).