Speisekarten-Beratung
Im Horx'schen Sinne von Smart Service ist meine Speisekarten-Beratung gemeint:
Sie senden mir Ihre Speisekarte (elektronisch oder im Original) und ich analysiere sie subjektiv(!) nach folgenden Kriterien:
- Funktionalität und Einhaltung funktionaler Regeln
- Künstlerische Gestaltung und formelle Umsetzung
- Äußere und innere Form
- Formulierungen
- Lesbarkeit (formal, semantisch, syntaktisch)
- Fehleranalyse (textuell und allgemein)
- Gesamturteil (gemäß meiner Einstiegsqualifizierung)
Ausserdem lasse ich mich in meiner Antwort an Sie immer mal wieder zu einigen persönlichen Anmerkungen hinreissen. Aber nehmen Sie mir die bitte nicht übel, denn sie sind immer konstruktiv gemeint.
Sollte die Karte noch nicht hergestellt worden sein (d. h. Sie haben mir einen Entwurf geschickt), kann ich meine Beratung sogar noch um Tipps zu diesem Teil erweitern.
Das Ganze mache ich übrigens für gerade mal ein Exemplar Ihrer fertiggestellten Karte! Was halten Sie davon?
PS: Nachdem ich diesen Blog-Eintrag fast fertig habe, stelle ich fest, dass er doch eher eine Kolumne für meine Speisekarten-Seite ist. Jetzt findet er sich auch im Bereich Erstellung – obwohl ich mit dieser Positionierung noch nicht ganz glücklich bin.
Ein Kommentar:
[ Trackback: Speisekarten-Beratung – Arbeit und …? ] So, gerade wieder einmal knapp 90 Minuten in eine Speisekarten-Beratung investiert. Gute Minuten, aber auch anstrengende. – Was die wenigstens wissen: Pro Speisekarten-Beratung entstehen bei mir zwischen einer und vier Stunden Aufwand, je nach Art und Umf